Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch SGL Knorr erläutert Herr Eckhoff anhand einer PowerPoint-Präsentation (Anlage 2 zu diesem Protokoll) den Gewässerentwicklungsplan (GEPL) Aue. Hierbei weist er insbesondere darauf hin, der GEPL sei ein Fachgutachten, das einen Rahmen für weitere Entwicklungen und Maßnahmen biete. Leider existierten im Ammerland nur noch wenige naturnahe Gewässer, die Aue stelle dabei zwar in diesem Zusammenhang das beste Gewässer im Ammerland dar, liege im überregionalen Vergleich mit der Einstufung in die Priorität 4 jedoch im schlechteren Bereich.  Aus diesem Grunde bestehe hier nach WRRL Handlungsbedarf, weil das gute ökologische Potenzial nicht erreicht werde.

 

In der anschließenden Diskussion führt Herr Eckhoff auf Nachfragen aus, es habe in den letzten zehn bis zwölf Jahren nur langsame Fortschritte in der Gewässerentwicklung gegeben, weil das für die Gewässer zuständige Land Niedersachsen schwerpunktmäßig Gelder für die weitere Verbesserung bereits hoch eingestufter Gewässer zur Verfügung stelle. Aktuell hätten Gelder für die Entwicklung der Vehne in Anspruch genommen werden können, weil diese für höher priorisierte Gewässer nicht abgerufen worden seien. Eine durch die vorige Landesregierung geplante Novellierung des Wasserrechts sei leider durch die derzeitige Landesregierung nicht weiter verfolgt worden. Im Übrigen sei die landwirtschaftliche Nutzung bis an die Gewässerränder heran nach wie vor erlaubt. Aus den vorgestellten Maßnahmen könne die Gemeinde bspw. in einem ersten Schritt die auf der Folie „Abschnitt 5 (Auszug): Osterschepser Straße - Einmündung Vehne alt“  vorgestellte Maßnahme umsetzen und so ohne längere Verzögerungen eine positive Entwicklung der Aue z. B. durch die Anlegung eines Landschaftsparks, Auen o. ä. angehen. Solche Maßnahmen könnten im Übrigen auch Kompensationsmaßnahmen für die Ausweisung neuer Baugebiete dienen. Für weiterführende Gespräche stehe die Ammerländer Wasseracht gerne zur Verfügung.

 

Sodann wird vom Ausschuss für Landwirtschaft und Umweltschutz der