Nach Erläuterung der Beschlussvorlage durch SGL Schöbel führt Dipl.-Ing. Büsselmann weiter aus, auf Wunsch der Einrichtungsleitung Jeddeloh II sei ein Anbau noch einmal umgeplant worden (vgl. Variante 2 der Anlage 3 zu diesem Protokoll). Höhere Kosten entstünden hierdurch nicht. Es werde versucht, die Umbauten im Bestand (Boden-, Wand- und Deckenbeläge) bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres abzuschließen. Mit der Fertigstellung des geplanten Anbaus könne dagegen frühestens Ende Oktober 2019 gerechnet werden. Gleiches gelte für die Baumaßnahmen im Kindergarten Osterscheps. 

 

Auf Nachfrage RH Dr. Fittjes erläutert FBL Sander, ein Sachstandsbericht zum Neubau einer Kindertageseinrichtung in Friedrichsfehn könne derzeit noch nicht gegeben werden, weil sich zunächst der Arbeitskreis Kindertagesstätten dieser Thematik annehmen und bereits im März d. J. mit den entsprechenden Beratungen als Grundlage für die weiteren Beratungen in den einschlägigen Gremien beginnen solle.

 

Sodann wird vom Kinder-, Jugend- und Sozialausschuss der