RH Jacobs erläutert, dass es an den Edewechter Schulen im EDV-Bereich  keinen Mitarbeiter gebe, der notwendige Wartungsarbeiten durchführe. Hier seien die Lehrkräfte auf sich allein gestellt, sodass oftmals wichtige Unterrichtszeit für die Wartung der PC´s beansprucht werden müsse. Er erkundigt sich, ob es seitens der Gemeinde Edewecht Möglichkeiten gebe, bei der Behebung dieser Missstände behilflich zu sein.

 

GOAR Knetemann erläutert, dass alle Edewechter Schulen von der Gemeinde Edewecht  jährlich einen großzügigen Etat erhalten, über den frei verfügt werden könne. Diese Mittel könnten auch dafür verwendet werden, private Unternehmen mit der Wartung der EDV zu beauftragen. Weitere Hilfen seien seitens der Gemeinde nicht möglich.

 

RF Exner teilt mit, dass die GS Osterscheps ein privates Unternehmen mit der Wartung der EDV beauftragt habe.

 

Elternvertreter Kosmis führt aus, dass das Land von den Schulen ein hohes technisches Know-How fordere, aber nicht fördere. Leider ist das Land nicht bereit, das hierfür erforderliche Personal zu finanzieren.

 

BMin Lausch teilt abschließend mit, dass seitens der Verwaltung keine freien Personalressourcen für die Wartung der schuleigenen EDV vorhanden seien.