Die Verwaltung wird beauftragt, auf dem Spielplatz im Wildenloh eine kindgerechte Installation der Reckstangen zu veranlassen.

 

 


Grundmandantar Krause erläutert seinen Antrag. Insbesondere stellt er hierbei heraus, dass die neuen Geräte nicht die gleiche Akzeptanz bei den Kindern finden wie die alten Spielgeräte. Außerdem seien z.B. die Reckstangen für Kinder aufgrund der Höhe kaum zu erreichen (Anmerkung der Verwaltung: Bei den Reckstangen handelt es sich nicht in erster Linie um ein Spielgerät sondern vielmehr um ein Sportgerät. Dies ist, wie im Übrigen der Platz im Ganzen, darauf zurückzuführen, dass die Anlagen ursprünglich als Teil eines Trimmplatzes und auch öffentlichen Spielplatzes angelegt worden sind. Auch die bisherigen Reckstangen wiesen deshalb entsprechende Höhen für Erwachsene auf).

 

In der Aussprache hierzu legt FBL Torkel zunächst dar, dass die Veränderungen bzw. der Austausch der Geräte aufgrund deren teilweiser Abgängigkeit und der hiermit verbundenen Einhaltung vorgeschriebener Sicherheitsstandards erfolgt ist. Neu sei ein sog. Schaukelnest installiert worden, womit insbesondere den Bedürfnissen der Kinder nachgekommen werden sollte. Zur Gewährleistung der Sicherheitsstandards müsse aber aus Sicht der Verwaltung insbesondere an der jetzt kritisierten Metallrutsche festgehalten werden.

 

RH Bekaan gibt zu bedenken, dass es sich hier letztlich um einen öffentlichen Spielplatz handelt, für dessen Verkehrssicherheit die Gemeinde Edewecht die Verantwortung trage. Von daher sei die Einhaltung der Sicherheitsstandards unbedingt zu gewährleisten.

 

Nachdem RH Kaptein in seinem Wortbeitrag zum Ausdruck bringt, dass er nachvollziehen könne, dass die Kinder die alte breite Rutsche vermissen, formuliert der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss.

 

 


Hier sind keine Eintragungen erforderlich!