RH Dr. Fittje erkundigt sich nach den weiteren Schritten im Verfahren zum Bau der 380 kV-Leitung von Conneforde über Cloppenburg bis Merzen durch die Firma TenneT. Er möchte insbesondere gerne wissen, wann festgelegt wird, wo konkret die Leitung verlaufen wird.

SGL Knorr teilt dazu mit, dass mit der landesplanerischen Feststellung bislang nur der im Osten das Gemeindegebiet querende Grobkorridor mit einer Breite von 1.000 m in raumordnerischer Hinsicht bestätigt wurde. Im Wesentlichen werde innerhalb dieses Korridors nun im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens eine konkrete Trassenführung durch TenneT geplant und zur Genehmigung eingereicht. Dieses Verfahren stehe noch ganz am Anfang. Zur Vorbereitung des Antrages führe TenneT derzeit allerdings bereits Baugrunderkundungen vor Ort auf den betreffenden Grundstücken verschiedener Trassenverlaufsalternativen durch. Im weiteren Verfahren werde sowohl die Öffentlichkeit als auch die Gemeinde zur Planung beteiligt. Auch sind kurzfristig weitere Termine des sog. Dialogforums geplant. Hierzu wird die Verwaltung weiter berichten.

 


Hier sind keine Eintragungen erforderlich!