Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Edewecht wird alle durch die Herbststürme 2017 entwurzelten oder entfernten Bäume auf ihren eigenen Grundstücken - dort wo es möglich ist - mit fachlicher Unterstützung zeitnah durch Neuanpflanzung ersetzen.

 


Grundmandatar Apitzsch trägt den Antrag der UWG-Fraktion auf Vornahme von Neuanpflanzungen für alle durch die Herbststürme 2017 auf gemeindlichen Flächen entwurzelten oder entfernten Bäume vor und erkundigt sich gleichzeitig nach der Anzahl der Bäume.

 

FBL Torkel teilt mit, dass ca. 80 Bäume an den gemeindlichen Straßen betroffen gewesen seien. Es könne zwar nicht für jeden einzelnen Baum gesagt werden, warum gerade dieser durch den Sturm entwurzelt oder beschädigt worden sei. Insgesamt müsse man aber festhalten, dass aufgrund der sehr häufig nur schmalen Bermenbereiche, begrenzt durch die Fahrbahn auf der einen Seite sowie durch Straßengräben auf der anderen Seite in gewisser Weise nahezu allen Bäume auch eine gewisse Vorschädigung aufgrund dieser schwachen Standorte zugesprochen werden müsse. Aufgrund dessen könne die Verwaltung auch keine Neuanpflanzung an gleicher Stelle empfehlen, wenn es sich um einen so beschriebenen schwachen Standort handle. Kein Baum könne an diesen Stellen sicher stehen oder fest verwurzeln. Daher sei eine Neuanpflanzung dann an anderer Stelle als sinnvoller zu erachten.

 

In der anschließenden Aussprache sprechen sich die Ausschussmitglieder in den Wortbeiträgen grundsätzlich für Neuanpflanzungen aus.

 

RH Dr. Fittje merkt an, dass eine Umsetzung im Winter 2018/2019 vielleicht nicht realistisch sei, aber eine zeitnahe Umsetzung erfolgen sollte.

 

BMin Lausch erläutert auf weitere Wortbeiträge hin, dass der Beschlussvorschlag dahingehend ergänzt werden sollte, dass Neuanpflanzungen mit fachlicher Unterstützung erfolgen sollen.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss für Landwirtschaft und Umweltschutz dem VA folgenden