Beschlussvorschlag:

Die SPD-Fraktion beantragt, dass die Gemeinde Edewecht ihr Handeln im eigenen Wirkungskreis unter Umweltgesichtspunkten optimiert. Zu diesem Zweck erfolgt die Erarbeitung eines Maßnahmenplans, der zu einzelnen Handlungsfeldern konkrete Einzelmaßnahmen benennt. In regelmäßigen Abständen soll die Zielerreichung des Maßnahmenplans bzw. Wirksamkeit der Einzelmaßnahmen überprüft, sowie der Plan fortgeschrieben werden. Zu diesem Zweck wird der Antrag dem Arbeitskreis Freiraumkonzept zugeleitet.

 

 

 


RH Dr. Fittje trägt den Antrag der SPD-Fraktion für die Erarbeitung eines Maßnahmenplans „Aktiv für unsere Umwelt“ vor und betont, dass dieser Maßnahmenplan in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro, der Verwaltung und den Ratsmitgliedern bearbeitet werden sollte.

 

RH Heidereich-Willmer teilt hierzu mit, dass die Gemeinde über den Beitritt zum Bündnis „Biologische Vielfalt in Kommunen“ im Jahre 2010 sich bereits einen fast gleichlautenden Maßnahmenplan einstimmig zu Eigen gemacht habe. Er sähe daher die Notwendigkeit einer erneuten Beschlusses nicht. Er würde eher eine Bestandsaufnahme für notwendig erachten, wobei er auch deutlich macht, dass einige Aspekte des Maßnahmenkataloges durch die Gemeinde Edewecht in den zurückliegenden Jahren durchaus bereits auf den Weg gebracht worden seien.

 

Grundmandatar Apitzsch erläutert, dass sich nach seiner Auffassung der Arbeitskreis Freiraumkonzept mit der Umsetzung dieser Themen beschäftigen sollte. Eine gesonderte Beschlussfassung zu den einzelnen Aspekten sähe er jedoch nicht als problematisch an. Außerdem werde in den Arbeitsprozessen der Dorfentwicklungsregionen Edewecht West und Edewecht Ost diese Thematik auch bearbeitet, so dass sich auch auf dieser Ebene eine Fokussierung anbiete.

 

RH Dr. Fittje stellt in der weiteren Diskussion heraus, dass seine Fraktion die Bearbeitung der Themen grundsätzlich ebenfalls im Arbeitskreis Freiraumkonzept richtig angesiedelt sehe. Durch den vorgelegten konkreten Antrag sei gerade auch beabsichtigt, diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Arbeit des Arbeitskreises diesbezüglich zu formalisieren und eine verbindliche Zielvorgabe zu geben.

 

RH Urbanke merkt noch an, den Beschlusstext insofern zu erweitern, das die Erarbeitung des Maßnahmenplans im „Arbeitskreis Freiraumkonzept“ vorgenommen wird.

 

Durch die Annahme dieses Änderungsantrages unterbreitet der Ausschuss dem VA folgenden

 


Hier sind keine Eintragungen erforderlich!