Beschlussvorschlag:

Für die Außenstelle des Gymnasiums Bad Zwischenahn – Edewecht wird ein zweiter Konvektomat mit Untergestell und Dunstabzugshaube angeschafft und installiert. Hierfür sind Haushaltsmittel in Höhe von 12.500,- € einzuplanen.

 

 


Nach Erläuterung der Beschlussvorlage durch SGL Schöbel werden in der intensiven Diskussion insbesondere die hohen Kosten für relativ wenige Mahlzeiten im Vergleich zu bspw. der Essenausgabe an der Grundschule Jeddeloh hinterfragt. Hierzu führen SGL Schöbel und FBL Sander aus, die Essensausgabe an der Grundschule Jeddeloh beruhe auf einer Initiative des Fördervereins, die Gemeinde Edewecht sei hier nicht involviert gewesen. Beim Gymnasium sei Ziel des heute vorgestellten Beschlussvorschlages, die Angebotspalette umfangreicher, gesünder und zeitliche effektiver zu gestalten, um hierdurch eine größere Akzeptanz und Nutzung zu erreichen. Zu bedenken sei auch, dass durch die Zeitersparnis bei dann möglicher gleichzeitiger Bereitung mehrerer Speisen Personalkosten eingespart werden könnten. Mit Umsetzung des vorgeschlagenen Beschlusses seien sodann im Übrigen alle Garformen möglich.

 

Das Gremium bedauert einhellig die Fehlinformationen des Fachplaners bei Anschaffung des Kombidämpfers, die nun zu erheblichen weiteren Ausgaben führten. Ein Austausch dieses Gerätes gegen zwei kleinere kompatible Geräte, die den Einbau einer weiteren Dunstabzugshaube erübrigten, sei lt. FBL Sander nicht zielführend, da es aus seiner Sicht für gebrauchte Kombidämpfer keinen Markt gebe.

 

Zur Möglichkeit der Teilnahme am Essen erteilt AV Hohnholz einem Zuhörer (Herr Nagel, stv. Schulleiter des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht) das Wort. Dieser führt aus, die Busverbindungen zu den Nachmittagsangeboten im Gymnasium Bad Zwischenahn seien so getaktet, dass die Schüler ausreichend Zeit für das Essen zur Verfügung hätten; diese Schüler hätten zudem Vorrang an der Essensausgabe. Zum Vorschlag, stapelbare kleinere Dämpfer anzuschaffen, verweist er auf arbeitsschutzrechtliche Bedenken.

 

Sodann unterbreitet der Schulausschuss dem Verwaltungsausschuss folgenden