Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, nach Ablauf des Helmtests und Feststellung des Testergebnisses den Austausch der Helme in der Gemeindefeuerwehr Edewecht durch den Testsieger zu veranlassen und in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren zu koordinieren. Der Austausch soll im Jahr 2019 beginnen und über insgesamt vier Jahre bis 2022 abgeschlossen werden.

Die notwendigen Finanzmittel in Höhe von 20.000,00 € pro Jahr sollen nach Möglichkeit in den Haushaltsjahren 2019 bis 2022 zur Verfügung gestellt werden. Die Beschaffung steht insoweit unter einem Finanzierungsvorbehalt.

 

 


Nach kurzer Erläuterung der Beschlussvorlage weist GHS Gerdes-Röben ausdrücklich darauf hin, es würden Helme aller Ortswehren ausgetauscht. An den zur Zeit in der Testphase befindlichen Helmen demonstriert GHS Gerdes-Röben die Ausstattung und die Funktionsweisen der verschiedenen Modelle und verweist hier insbesondere auf die augenscheinlich belastbarere Fixierung der gewünschten mittig angebrachten Helmlampen bei den beiden zur Zeit favorisierten Modellen.

 

Auf RH Bekaans Nachfrage bestätigt er, es würden in Absprache mit den Ortswehren immer dort Helme ausgetauscht, wo dies am dringendsten notwendig sei. Hohe Priorität hätten dabei abgängige Metallhelme und Helme der Fa. Casko sowie die Atemschutzgeräteträger.

 

AV Dr. Fittje verdeutlicht noch einmal, der heutige Beschluss beinhalte nur die Bereitstellung der notwendigen Finanzmittel und den Arbeitsauftrag an die Verwaltung. Welche Helme tatsächlich beschafft würden, liege in der Entscheidung der Gemeindefeuerwehr.

 

Sodann unterbreitet der Feuerwehrausschuss dem VA folgenden

 


Hier sind keine Eintragungen erforderlich!