RH Brunßen weist erneut auf parkende Lkw an der Ortsdurchfahrt in Edewecht und insbesondere auf der Straße Zum Stadion hin und bittet die Verwaltung, nunmehr härter durchzugreifen, um endlich diese Gefahrenpunkte zu beseitigen.

 

BMin Lausch erläutert, die Edewechter Gewerbetreibenden würden Lieferanten und Kunden auf den Lkw-Stellplatz im Gewerbegebiet hinweisen. Offensichtlich seien es ortsansässige Fahrer, die ihre Lkw an wohnortnahen Stellen im Straßenraum parkten. Solange an diesen Stellen kein offizielles Halteverbot bestehe, seien Maßregelungen durch die Gemeinde und seitens der Polizei nicht möglich, sofern es sich um komplette Züge - also Zugmaschine samt Auflieger - handele. Das Abstellen von Aufliegern ohne Zugmaschine stelle dagegen einen Eingriff in den ruhenden Verkehr dar, der geahndet werden könne.

Am Breeweg bestehe ein Halteverbot für die Zeit zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr, dort könne die Polizei bei Verstößen entsprechend ahnden.

 

Hierauf bittet RH Brunßen, an der Straße Zum Stadion und an den häufig als Lkw-Parkplatz genutzten Bereichen der Hauptstraße entsprechende Halteverbotsschilder anzubringen.

 

BMin Lausch sagt zu, diesen Antrag an den Landkreis Ammerland weiter zu leiten. Bzgl. einer ähnlichen Situation an der Holljestraße, durch die auch der Verkehr von Rettungsfahrzeugen behindert werde, sei die Verwaltung bereits mit dem Landkreis im Gespräch.

 


Hier sind keine Eintragungen erforderlich!