Beschluss:

Dem vorgelegten Entwurf der dritten Änderungssatzung zur Satzung für das Frei- und Hallenbad Edewecht wird zugestimmt.

 


Für die CDU-Fraktion führt RH Oetje aus, die geplante Anpassung der Nutzungsentgelte für das kostenintensive gemeindliche Bad sei nach nunmehr 14 Jahren durchaus angemessen. Begrüßt werde zudem die Aktivierung der Vier-Monats- und Jahreskarten bereits mit Ausstellungsdatum und die Beibehaltung der bisherigen Preise für Kinder und Jugendliche. Er gehe davon aus, dass diese moderate und sozial ausgewogene Anhebung der Nutzungsentgelte eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung finden werde.

 

RF Taeger erklärt namens der SPD-Fraktion, die Gemeinde Edewecht könne stolz darauf sein, trotz hoher Kosten ein solches Bad für ihre Bevölkerung vorzuhalten. Die geplante Anpassung sei ein richtiger Schritt zur angemessenen Reduzierung der jährlichen Defizite. Wichtig sei auch ihrer Fraktion, dass die Eintrittsgelder für Kinder und Jugendliche von den Steigerungen ausgenommen worden seien.

Sie schlage vor, bis zum Jahresende das Nutzeraufkommen zu analysieren, um ggf. die Nutzerentgelte weiter anzupassen. Zudem solle das Angebot weiter ausgebaut und für einen breiten Nutzerkreis attraktiv gestaltet werden.

 

Sodann fasst der Rat folgenden

 


Hier sind keine Eintragungen erforderlich!