Im Namen der Gemeinde Edewecht und des Kreisverbandes des Nds. Städte- und Gemeindebundes ehrt BM Lausch Ratsherrn Dr. Hans Fittje für seine 40-jährige ununterbrochene Tätigkeit im Rat der Gemeinde Edewecht. In ihrer Laudatio geht BM Lausch insbesondere auf die Verdienste ein, die RH Dr. Fittje in dieser Zeit erworben und sich dabei über das normale Maß hinaus für das Gemeinwohl und die Entwicklung Edewechts verdient gemacht habe. Durch sein Wirken habe RH Dr. Fittje die Gemeinde Edewecht maßgeblich mitgestaltet und zum Positiven verändert. RH Dr. Fittje sei stets ein Verfechter der kommunalen Selbstverwaltung gewesen und habe sich als streitbarer Mensch, der trotzdem immer auf Konsens ausgerichtet war, große Anerkennung und viel Respekt bei den Menschen in Edewecht und darüber hinaus erworben. Abschließend verleiht BM Lausch Ratsherrn Dr. Fittje die goldene Ehrennadel des Nds. Städte- und Gemeindebundes.

 

Rückblickend geht RH Dr. Fittje auf den Beginn seiner Ratstätigkeit ein und stellt heraus, dass diese Aufgabe sich auch auf seine persönliche und berufliche Entwicklung ausgewirkt habe. Es sei wichtig für ihn, im Dialog mit allen Ratsvertretern stehen zu können, zumal er andauernde Konflikte ohnehin nicht durchstehen könne. Eine der bedeutendsten Entscheidungen während seiner Ratstätigkeit war der „Verkauf“ der Abwasserreinigungsanlage an die EWE und die damit einhergehende Sanierung der Edewechter Finanzen, die sich noch heute positiv auswirke. Den heute erhaltenen Gutschein der Gemeinde Edewecht spende er im Übrigen für die Jugendarbeit in der Gemeinde Edewecht.

 

Anschließend sprechen RH Wolfgang Seeger für die Gruppe der CDU / Bündnis 90 Die Grünen und RH Bekaan für die Fraktion der SPD Ratsherrn Dr. Fittje ebenfalls ihren Dank und ihre Anerkennung aus.