Beschlussvorschlag:

Den in der Sitzung des Bauausschusses am 03.12.2012 vorgelegten Entwürfen für die Erweiterung des Rathauses wird einschließlich der Beschreibung der Gewerke zugestimmt. Die Bauarbeiten sind öffentlich auszuschreiben, und zwar vorbehaltlich der Einplanung der entsprechenden Haushaltsmittel für das Haushaltsjahr 2013.


GOI Knorr führt anhand der Beschlussvorlage in die Thematik ein und übergibt im dann an Dipl.-Ing. Schmied, Planungsgruppe Ammerland, der im Folgenden die Erweiterungsplanung inhaltlich anhand der Grundrisse und Ansichten erläutert.

 

In der anschließenden kurzen Aussprache regt RH Lüers an, über die Presse von der Erweiterung zu berichten und den Bedarf für die Erweiterung des Rathauses auf diesem Wege zu erläutern.

 

Von Bürgermeisterin Lausch wird auf diese Anregung erwidert, dass es aufgrund des Alters und Zustandes des größten Teiles des Rathauses sowie aufgrund des in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Raumbedarfes deutlich sei, dass dringender Handlungsbedarf bestehe.

 

RH Apitzsch stimmt zu, dass der Bedarf für weitere Büroräume bestehe. Die Ausgaben hierfür seien daher auch gerechtfertigt. Weitergehende kostenaufwändige Umbauarbeiten sehe er dagegen kritisch. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass vorhin noch argumentiert worden sei, für den Erhalt des Baudenkmals Kornbrennerei sei kein Geld vorhanden.

 

Von Bürgermeisterin Lausch wird mit Unverständnis auf die Vermischung dieser unterschiedlichen Sachverhalte reagiert und deutlich herausgestellt, dass weitere Sanierungs- und Umbaumaßnahmen allein schon aus arbeitsmedizinischer Sicht und der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers heraus dringend erforderlich sind.

 

Hieraufhin unterbreitet der Bauausschuss dem Verwaltungsausschuss folgenden