1.

Umkleidegebäude am Stadion in Edewecht

Über diese Angelegenheit wurde letztmalig im Sport- und Kulturausschuss am 05.11. d. J. berichtet. Seinerzeit wurde angekündigt, dass über die Kostensituation im heutigen Bauausschuss berichtet werden sollte. Dieses ist jedoch nicht möglich, weil sich die anteiligen Kosten für die Rheumaliga so entwickelt haben, dass weitere Gespräche mit diesem Verein erforderlich sind. Die Verwaltung wird die Angelegenheit wieder im Bauausschuss zur Beratung vorlegen, sobald belastbare Ergebnisse vorliegen.

 

 

2.

Neubau von zwei Putenställen an der Süddorfer Straße

Der Landkreis Ammerland hat die Baugenehmigung für die Errichtung von zwei Putenställen an der Süddorfer Straße in Süddorf erteilt. Dem Vernehmen nach soll im kommenden Frühjahr Baubeginn sein.

 

 

3.

Sandabbau an der Küstenkanalstraße in Husbäke

Bis zum Jahr 2011 hat die Firma Hilgen ein Vorhaben für den Abbau von Sand an der Küstenkanalstraße in Husbäke verfolgt. Eine entsprechende Bauvoranfrage lag dem Landkreis vor, die dann im September 2011 zurückgezogen wurde. Nunmehr interessiert sich die Firma Mildenberger, Friesoythe, für den Sandabbau an dieser Stelle. Der Landkreis hat hierzu im Hinblick auf das notwendige Planfeststellungsverfahren u. a. die Gemeinde zu einer Antragskonferenz eingeladen. Die Antragsfläche vergrößert sich um die westlich angrenzende Fläche, auf der zurzeit die Firma Hertema Torf abbaut. Die Verwaltung wird nach der Antragskonferenz dazu berichten.

 

 

4.

Neufassung des Flächennutzungsplanes

Derzeit werden von dem beauftragten Büro NWP die umfangreichen Rahmendaten für die Neufassung des Flächennutzungsplanes zusammengestellt. Es ist vorgesehen, erste Ergebnisse in der Sitzung des Bauausschusses am 04.02.2013 vorzustellen.

 

 

5.

Ratssitzung

Zur Ratssitzung am 17.12.2012 haben wir Herrn Roman Blank, Bürgermeister unserer Partnergemeinde Wusterhausen, eingeladen. Er wird gemeinsam mit seinem Stellvertreter Herr Gottschalk an dieser Sitzung teilnehmen.

 

 

5.

Termine

 

a)

Am 08./09.12.2012 findet zum 25. Mal der Edewechter Weihnachtsmarkt in Edewecht beim Haus der Begegnung statt. Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums findet am 07.12.2012 ab 20.00 Uhr eine Jubiläumssause mit Live-Musik statt.

 

 

 

 

b)

Am 15./16.12.2012 findet die Kinderweihnachtsfeier in Friedrichsfehn statt. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.