RH Heidrich-Willmer fragt an, ob die Feuerwehren der Gemeinde Edewecht in letzter Zeit verstärkt aufgrund von Brandmeldeanlagen ausrücken mussten. Die Problematik sei bei der Großleitstelle Oldenburg vermehrt aufgetaucht.

GemBM Bischoff teilt dazu mit, dass ein Ausrücken bei einem Alarm immer notwendig sei. Ein häufigeres Ausrücken aufgrund der Brandmeldeanlagen sei der heutigen Technik geschuldet. Die Feuerwehren müssen bei jeder Meldung hinfahren und die Brandmeldeanlage muss von der Feuerwehr wieder zurückgesetzt werden. Die Funktionsträger der Feuerwehren haben auf einer Fortbildung am vergangenen Samstag darüber diskutiert, dass zunächst nur eine Wehr ausrücken sollte und im Brandfall weitere Wehren nachgeordert werden sollten.

RH Heidrich-Willmer merkt an, dass es bei Verschulden von Firmen, z.B. technisch falsch angebrachten Brandmeldeanlagen, durchaus legitim wäre, die Kosten für den verursachten Einsatz in Rechnung zu stellen. GemBM Bischoff führt dazu aus, dass bisher keine Rechnungsstellungen erfolgten, jedoch Ermahnungen gegenüber Firmen ausgesprochen wurden, wenn sich Meldungen häuften.