Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Edewecht stimmt der Errichtung eines Nebengebäudes auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Edewecht, Oldenburger Straße 70 C, zu und bezuschusst diese Maßnahme mit einer einmaligen Zuwendung in Höhe von bis zu 20.000,00 €. Die notwendigen Finanzmittel von 20.000,00 Euro sollen nach Möglichkeit im Haushalt 2013 bzw. 2014 zur Verfügung gestellt werden und gegen Vorlage von entsprechenden Rechnungen entsprechend bis zu einer Gesamtsumme von 20.000 Euro abgerufen werden können.


GOAR Knetemann erläutert den in der letzten Sitzung des Feuerwehrausschusses zurückgestellten Antrag laut der Beschlussvorlage.

Die Freiwillige Feuerwehr Edewecht plane zusammen mit dem Förderverein der Feuerwehr, ein neues Nebengebäude beim Feuerwehrgerätehaus zu errichten. Dieses Nebengebäude soll multifunktional sein und verschiedene Bedarfe abdecken. Zum einen soll es naturgemäß als Lagerfläche dienen, zum anderen soll es während der Blutspendedienste auch geeignet sein, das ELW aufzunehmen. Wie bereits beraten wurde, ist angedacht, zwei Fahrzeuge als Gerätewagen Logistik zu erwerben, wovon eines in Edewecht stationiert werden soll. Die Beladung dieses Fahrzeugs erfolgt mit Rollcontainern, die ebenfalls im Nebengebäude gelagert werden sollen.

Neben diesen standardmäßigen Funktionen eines Nebengebäudes sei für dieses Gebäude angedacht, es auch als Übungsraum zu nutzen, um dort Übungen (Garagenbrände, Werkstattbrände usw. ) durchzuführen.

 

Dieses Gebäude soll mit viel Eigenleistung und Eigenmittel zu einem Gesamtkostenrahmen von 50.000 Euro errichtet werden. Zur Deckung des Finanzbedarfs erbittet die Feuerwehr einen Zuschuss von bis zu maximal 20.000 Euro, welche nach Möglichkeit über den Haushalt 2013 zur Verfügung gestellt werden sollten.

 

Der Feuerwehrausschuss macht dem Verwaltungsausschuss folgenden