Beschlussvorschlag:

Die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume im Gebäude der ehemaligen Orientierungsstufe, jetzt Grund- und Oberschule Friedrichsfehn und Außenstelle der HRS Edewecht, sollte auf der Basis des vorgelegten Raumkonzeptes nach Möglichkeit für das Haushaltsjahr 2013 eingeplant werden. Die Maßnahme ist mit den nunmehr ermittelten Kosten von insgesamt rd. 475.000 Euro in die Prioritätenliste Stufe II – dringliche Maßnahmen aufzunehmen. Die Umsetzung dieser Maßnahme wird zur baufachlichen Begleitung an den Bauausschuss verwiesen.


GOAR Knetemann führt den Sachverhalt anhand der Beschlussvorlage aus.

 

RH Jacobs erkundigt sich, ob weitere Kosten im Zusammenhang entstehen werden, oder ob es sich hier um die Gesamtkosten handele.

 

GOAR Knetemann teilt mit, dass es sich bei den von ihr genannten Kosten lediglich um die Kosten des Neubaus sowie des Mobiliars handele. Gelder für Lehr- und Lernmittel seien noch nicht berücksichtigt.

 

Weiterhin möchte RH Jacobs wissen, ob auch bereits eine Sanierung der Gebäudehülle geplant werde.

 

GOAR Knetemann erläutert, dass die Sanierung der Außenwände seinerzeit in die Prioritätenliste aufgenommen wurde, aber zurzeit nicht Gegenstand der Diskussion sei. Die Kosten wurden bereits im Jahr 2008 kalkuliert, alle Maßnahmen befinden sich in der Prioritätenliste, müssten jedoch bei Bedarf aktualisiert werden.

 

RH Fittje erkundigt sich, ob im Rahmen dieser Maßnahme auch alle Klassenräume mit einem Internetanschluss versorgt werden.

 

GOAR Knetemann erläutert, dass die derzeit betroffenen Räume entsprechend ausgestattet werden, ein ganzheitliches Konzept zur Versorgung der Schule sei damit jedoch noch nicht verbunden.