GOI Knorr berichtet hierzu, dass die Linie 375 derzeit hauptsächlich auf den Schülerverkehr ausgelegt ist, jedoch hinsichtlich der Anbindung an den Schienenverkehr durchaus Potenzial besitzt. Die Schwierigkeit bestehe bei dieser Linie darin, dass sie etwa 10 Minuten früher verkehren müsste, damit die Vertaktung mit dem Zugverkehr erfolgen könnte. Dazu wäre es allerdings angebracht, dass die Schulen in Bad Zwischenahn, die von dieser Linie angefahren werden, ihren Unterrichtsbeginn verlegen müssten. Derzeit sind die Fahrgäste, die den Zugverkehr in Bad Zwischenahn über diese Linie nutzen wollen, gezwungen, dort ca. eine Stunde auf den nächsten Zug zu warten, da der Bus den Bahnhof nicht rechtzeitig anfährt.

Ergänzend fügt BM Lausch an, dass die Weser-Ems-Bus GmbH die Linie 375 eigenwirtschaftlich betreibt, d. h. sie wird nicht von öffentlicher Hand bezuschusst. Für eine Bezuschussung wäre der Landkreis Ammerland als Träger der ÖPNV im Kreisgebiet zuständig.

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis und erklärt, dass es versucht werden sollte, das Fahrplanangebot der Linie 375 zu verbessern. Hierzu ist gegebenenfalls der Bedarf auf dieser Linie von entsprechender Stelle zu klären.