Beschlussvorschlag:

Zu 1. Sitzbänke innen: Der Anschaffung von 3 Sitzbänken innen wird hiermit zugestimmt. Die Standorte sollen zusammen mit der Schule festgelegt werden. Die notwendigen Finanzmittel von zusätzlich 1.400 Euro werden über den Nachtragshaushalt 2012 zur Verfügung gestellt werden.

Zu 2. Der Anschaffung von zwei weiteren Tisch-/Bankgarnituren wird hiermit zugestimmt. Die notwendigen Haushaltsmittel stehen zur Verfügung. Die Standorte der Sitzgarnituren sollen zusammen mit der Schule festgelegt werden.

Zu 3. Es werden keine weiteren großen Schattenbäume angeschafft. Für die Sturmschäden sind Ersatzanpflanzungen bereits vorgesehen.


GOAR Knetemann führt den Sachverhalt laut Beschlussvorlage aus.

 

RF Greulich erkundigt sich, ob bei Errichtung der Bänke in den Gängen gewährleistet sei, dass die erforderliche Breite für die Fluchtwege eingehalten werde. GOAR Knetemann teilt mit, dass in den jeweiligen Eingangsbereichen der Jahrgangshäuser ausreichend Platz zur Verfügung steht und die Freihaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Fluchtwege nicht beeinträchtigt wird.

 

RF Greulich gibt außerdem zu bedenken, dass die Schüler hauptsächlich auf dem Boden sitzen, weil sie es wollen und nicht, weil sie es müssen. Sie erkundigt sich, ob die Schüler hier beteiligt wurden.

 

GOAR Knetemann gibt zu bedenken, dass es sich hier um einen Antrag der Schule handele und die Verwaltung diesbezüglich keine Informationen habe.

 

RH Apitzsch erkundigt sich, ob an der Außenstelle handwerkliche Praxistage durchgeführt werden, an denen die Bänke von den Schülern selber gefertigt werden könnten.

 

GOAR Knetemann verneint dies.