RH Bischoff plädiert dafür, dass die Verwaltung das Gespräch mit den Ammerländer Nachbargemeinden sucht, um zu klären, ob ein Interesse besteht, eine gemeindeübergreifende IGS in Edewecht zu installieren. Dies sei unter Umständen eine Möglichkeit, die erforderlichen Schülerzahlen zur Einrichtung zu erreichen.

 

RF Greulich teilt mit, dass sie grundsätzlich den Antrag von RH Bischoff begrüße. Sie habe jedoch Zweifel, ob eine Umsetzung aufgrund des sehr hohen Aufwands überhaupt möglich sei. Auch habe sie Zweifel, ob in Gesprächen mit den Nachbargemeinden verbindliche Ergebnisse erzielt werden könnten, da  man doch grundsätzlich politische Ergebnisse benötige.

 

Lehrervertreter Kosmis und BMin Lausch stellen klar, dass es sich hier um eine rein politische Entscheidung handelt. BMin Lausch stellt die Möglichkeit in Aussicht, diesbezüglich auf der nächsten Sitzung der Hauptverwaltungsbeamten mit ihren Ammerländer Kollegen das Gespräch zu suchen.

 

Der beantragte Prüfauftrag von RH Bischoff wird bei 4 Ja-, 6 Nein-Stimmen und einer Enthaltung abgelehnt.