BMin Lausch teilt mit, dass die Jugendpfleger in allen Ammerländer Gemeinden dieses Jahr in den Sommerferien erstmals die Angebote der Ferienpassaktionen auch Kindern und Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung zugänglich machen werden. Im vergangenen Jahr habe man in Apen und Westerstede bereits behinderte Kinder probeweise mit in die Angebote der Ferienpassaktion eingebunden, und dies sei reibungslos verlaufen. Die Umsetzung erfolge zusammen mit der Tagesbildungsstätte Mansie. Hier haben sich einige Mitarbeiter bereit erklärt, die behinderten Kinder während der einzelnen Angebote kostenlos zu betreuen.

Nach Herausgabe der Angebote können sich die Eltern der behinderten Kinder bei der Jugendpflege melden. Dort werde man dann umgehend prüfen, ob eine Teilnahme grundsätzlich möglich sei, da es sich nicht um spezielle Angebote für behinderte Kinder handele.