Beschlussvorschlag:

Der Schieß-Sport-Gemeinschaft Edewecht e. V. wird für die geplante Erweiterung des Kleinkaliberstandes eine Zuwendung in Höhe von einem Drittel der entstehenden Kosten, maximal jedoch 7.900,- €, bewilligt. Die Bewilligung erfolgt unter der Voraussetzung, dass Förderungen durch den Landessportbund und Landkreis Ammerland gewährt werden. Die notwendigen Finanzmittel sind für das Haushaltsjahr 2019 einzuplanen. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Verwaltung ein Verwendungsnachweis vorzulegen.


SGL Schöbel erläutert den Sachverhalt anhand der Beschlussvorlage.

 

RH Apitzsch teilt mit, dass er den Antrag nicht unterstützen könne, da er sich grundsätzlich dagegen ausspreche, den Schießsport zu unterstützen.

 

BMin Lausch gibt zu bedenken, dass es sich beim Schießsport um eine anerkannte Breitensportart handele, die in der Gemeinde Edewecht eine lange Tradition habe. Sie betont, dass entsprechende Anträge in der Vergangenheit von der Gemeinde immer positiv begleitet wurden und spricht sich dafür aus, den Antrag zu unterstützen.

 

RH Kaptein und RH Oetje sprechen sich ebenfalls für die Unterstützung des Antrages aus, da es sich beim Schießsport um eine anerkannte Breitensportart handele, die eine lange Tradition habe.

 

Frau Wiemken, Kreissportbund Ammerland, erläutert, dass im Ammerland der Schießsport erfreulicherweise noch gut ausgeprägt sei. Sie betont, dass es für die zeitgemäße Ausübung des Schießsportes unerlässlich sei, dass die Vereine entsprechende Anlagen vorhalten, sodass sie den Antrag der SSG Edewecht unterstütze.