Die Jugendpflegerin Carmen Rohe erläutert die Schwerpunkte der Tätigkeiten der Jugendpflege Edewecht anhand des diesem Protokoll beigefügten Berichtes.

 

Der seit dem 01.03.2012 bei der Gemeinde Edewecht beschäftigte Jugendpfleger Behnam Afkhami berichtet über seine Tätigkeitsschwerpunkte. Zu 50 % sei er mit der Beratung von Jugendlichen, Eltern und Lehrern beschäftigt. Des Weiteren sei er als mobiler Sozialarbeiter im gesamten Gemeindegebiet unterwegs. Er suche soziale Brennpunkte zur Kontaktaufnahme mit auffälligen Jugendlichen auf und erarbeite nicht für, sondern zusammen mit den Jugendlichen Beschäftigungsmöglichkeiten. Zurzeit biete er im Jugendzentrum an drei bis vier Abenden pro Woche Box- und Kickboxtraining an. Dies werde sehr gut angenommen. Bis zu 22 Jugendliche nehmen regelmäßig am Training teil.

GOAR Knetemann erläutert ergänzend, dass der von der Gemeinde Edewecht beauftragte Sicherheitsdienst ihr mitgeteilt habe, dass es in den Abendstunden wesentlich ruhiger in Edewecht zugehe und einschlägig bekannte Jugendliche nicht mehr so häufig auf der Straße anzutreffen seien.