Nach kurzer Einleitung durch GOAR Kahlen trägt Dr. Thomas Jürgens, Baudezernent des Landkreises Ammerland, anhand einer Präsentation ausführlich zur baurechtlichen Zulässigkeit so genannter Kleinwindkraftanlagen vor. Er geht im Vortrag auch auf die Wirtschaftlichkeit derartiger Anlagen ein. Der Vortrag ist diesem Protokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt.

 

Im Anschluss an den Vortrag erläutert RH Brunßen für die Gruppe der Fraktionen der CDU und BÜNDNIS 90/Die Grünen die Beweggründe, die zu der Bitte nach einem entsprechenden Vortrag des Baudezernenten geführt hätten. Es sei Absicht der Gruppe gewesen, die Rahmenbedingungen für die Nutzung derartiger Windkraftanlagen umfassend darlegen zu lassen und hierdurch einen Beitrag zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Energiethematik, insbesondere hinsichtlich der zu erwartenden Bedeutung einer dezentralen Energieversorgung, zu leisten. Es sei durch den Vortrag deutlich geworden, dass die Attraktivität von Kleinwindkraftanlagen neben den baurechtlichen Rahmenbedingungen ganz erheblich auch von der Förderkulisse bestimmt werde. Er danke dem Baudezernenten für die informativen Ausführungen und den Hinweis, dass der Landkreis allen Interessierten in dieser Thematik jederzeit für Fragen zur Verfügung stehe.