Beschluss:

  1. Der Senioren-Union wird ein Zuschuss in Höhe von max. 500,00 € für die Bepflanzung eines etwas 400 Meter langen Abschnitts des Bermenbereichs des Kleinbahnwanderweges zwischen der Grenze zu Ekern und der Siedlung Markens Kamp gewährt.

 

  1. Die Pflanzung hat in Abstimmung mit der Verwaltung zu erfolgen.

 

  1. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt auf Nachweis der verauslagten Kosten.

Vorsitzende Engler ruft den Tagesordnungspunkt zur Beratung auf.

 

Von der Verwaltung wird einleitend darauf hingewiesen, dass Gegenstand des Antrages nunmehr die Anpflanzung von Wildobststräuchern sei. Die Pflanzung von hochstämmigen Obstbäumen sei nicht mehr vorgesehen. RH Henkensiefken erläutert hieraufhin die Entwicklungsgeschichte des Antrages, in deren Verlauf auch die Erkenntnis gewonnen worden sei, dass der gewählte Standort für die Anpflanzung mit hochstämmigen Obstbäumen nicht geeignet sei. Die in Anspruch genommene Beratung durch eine Fachbaumschule habe ergeben, dass hier die Pflanzung von Wildobststräuchern sinnvoller sei. Auch diese böten Insekten eine gute Lebensgrundlage.

 

Auf Wunsch aus der Ausschussmitte wird dem Protokoll als Anlage Nr. 3 die Liste der vorgesehenen Wildobststräucher mit ihren deutschen Bezeichnungen beigefügt.

 

Sodann fasst der Ausschuss folgenden