Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, für die Sanierung bzw. Neugestaltung der Schulbushaltestelle an der Dorfstraße in Friedrichsfehn unter Einbeziehung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn ein Konzept zu erarbeiten und die Kosten zu ermitteln.


Die Schulbushaltestelle wurde vor der Sitzung besichtigt. Anwesend war auch der Busunternehmer Günther Hilgen, der darauf hinwies, dass wegen der derzeitigen rechtwinkligen Form der Haltestelle die so genannten „Drängelgitter“ ohne große Wirkung seien, weil die Busse beim Aufstellen zu weit von den Gittern zum Halten kämen. Bei der Neugestaltung sollte dieser Aspekt besonders beachtet werden.   

 

In der Sitzung erläutert Ratsfrau Taeger kurz den Antrag und führt weiter aus, dass man bei der Erarbeitung des Konzeptes das Grundstück der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn mit einbeziehen sollte.

 

Nach Aussprache unterbreitet der Straßen- und Wegeausschuss dem Verwaltungsausschuss folgenden: