Beschlussvorschlag:

Für die Freiwillige Feuerwehr Edewecht, Ortsfeuerwehr Edewecht, sollen vier Chemieschutzanzüge beschafft werden. Die hierfür notwendigen Finanzmittel von 10.000 Euro sollen über den 1. Nachtragshaushaltsplan 2012 bereitgestellt werden. Die Beschaffung soll durch die technische Zentrale in Elmendorf erfolgen.


GOS Gerdes-Röben führt den Sachverhalt laut Beschlussvorlage aus.

 

RH Jeddeloh erkundigt sich, ob der Einsatz bei Chemieunfällen auch tagsüber personell gewährleistet ist. GemBM Bischoff bestätigt dies, die Gefahrgutgruppe der Gemeinde Edewecht  ist Teil des kreisweiten Gefahrgutzuges, und die Gruppen helfen sich gegenseitig aus.

 

RH Heiderich-Willmer stellt die Frage, ob mit dem Austausch der Anzüge nicht zu lange gewartet worden sei. GemBM Bischoff erläutert daraufhin, dass die Anzüge jährlich geprüft worden seien und die Sicherheit der Anzüge somit gewährleistet war. Zur Ausmusterung der Anzüge kommt es zudem erst jetzt, da sich der Landkreis Ammerland lange hinsíchtlich der möglichen Übernahme der Kosten für neue Anzüge nicht entscheiden konnte. Inzwischen steht fest, dass die Ersatzbeschaffung in den Zuständigkeitsbereit der Gemeinden fällt, so dass das Gemeindekommando sogleich einen entsprechenden Antrag an die Gemeinde gerichtet hat.

 

Der Feuerwehrausschuss macht dem Verwaltungsausschuss folgenden