RH Urbanke bezieht sich auf die Ratssitzung vom 19.12.2016 und die Aussage FBL Pannemanns, in 2017 würden im Gemeindegebiet weitere Hotspots eingerichtet. Ihn interessiert, welche Hotspots zwischenzeitlich wo eingerichtet wurden, wie die weitere Planung aussieht und welcher Anbieter gewählt wurde.

 

Hierzu berichtet FBL Pannemann, die Hotspots werden in Zusammenarbeit mit der Freifunk-Initiative Nordwest eingerichtet. Aktuell sind das Rathaus, der Wohnmobil-Stellplatz, das Bad am Stadion, das Haus der Begegnung und der Lkw-Stellplatz ausgeleuchtet. Zurzeit laufen die Planungen für den Marktplatz. Hier gestaltet sich die Umsetzung etwas schwieriger, weil dazu zum Teil in den Leitungsbau eingegriffen werden muss. Parallel laufen die Vorbereitungen für die Ausleuchtung des Dorfplatzes in Friedrichsfehn. Zudem gibt es eine Initiative der Wirtschaftsförderung, um Gewerbetreibende an der Schaffung eines flächendeckenden Netzes zu beteiligen.

 

Auf RH Urbankes Nachfrage, wann mit einem freien Netz am Dorfplatz in Friedrichsfehn zu rechnen sei, erläutert FBL Pannemann, derzeit versuche die Verwaltung, neue Förderprogramme zu nutzen. Er rechne für Anfang 2018 mit einer Intensivierung dieser Angelegenheit.