Dipl.-Ing. Stephan Janssen berichtet anhand der als Anlage 2 beigefügten Präsentation.

 

Vorsitzender Vehndel begrüßt den Umfang des Katasters und erkundigt sich, ob es im kommenden Jahr fertiggestellt werden kann. Dies wird von Herrn Janssen bejaht.

 

Außerdem erkundigt sich Vorsitzender Vehndel, ob bei der Fotodokumentation der Straßen auch alle Persönlichkeits- und Bildrechte gewahrt bleiben. Herr Janssen versichert, dass keine Rechte durch die Dateien verletzt werden.

 

RH Frahmann begrüßt ganz ausdrücklich den Informationsumfang des Katasters und stellt die daraus erwachsenden Möglichkeiten heraus. Er hinterfragt, ob das Kataster fortlaufend gepflegt und aktualisiert und ob hieraus auch Prognosen über den „Lebenszyklus“ einer Straße getroffen werden können. Herr Janssen bestätigt zunächst, dass die Daten des Katasters vorlaufend aktualisiert werden. Die angesprochenen Prognosen sind denkbar, sofern ein Verschlechterungsfaktor in die Datenmenge integriert wird. Nach Ansicht von Herrn Janssen sei dies allerdings wenig zielführend, da wichtige Informationen für den Lebenszyklus, wie bspw. denkbare Förderprogramme nicht in den Datenbestand einfließen können. FBL Torkel präzisiert, dass eine jährliche Ergänzung des Datensatzes angedacht sei, damit eine objektive Grundlage für die Entscheidung über Maßnahmen vorhanden bleibe.