RH Bruns berichtet von Bitten der Schulleitung und Elternschaft, die Hausmeisterstunden zu erhöhen. Es werde befürchtet, dass die derzeit eher geringen Hausmeisterstunden einer weiteren Verschlechterung des ohnehin vernachlässigten baulichen Zustandes Vorschub leisteten.

Des Weiteren sei im Toilettenbereich ein Schimmelbefall zu konstatieren, weswegen um Einbau einer Belüftungsanlage gebeten werde.

Weiter sei man mit den Arbeitsergebnissen des eingesetzten Raumpflegepersonals nicht durchgehend zufrieden. Auch hier schlage man eine Stundenerhöhung vor, damit die anfallende Arbeit ordentlich erledigt werden könne.

Zuletzt sei etwa die Hälfte der vorhandenen Bestuhlung abgängig. Auch hier sollte zeitnah Abhilfe geschaffen werden.

 

Hierzu führt FBL Torkel aus, für die Zuweisung von Hausmeisterstunden an Schulen werden einheitliche Parameter für alle Schulen im Gemeindegebiet angewandt, weswegen eine Stundenerhöhung derzeit nicht in Betracht kommt. Von einer Vernachlässigung der Gebäudesubstanz könne im Übrigen nicht die Rede sein. Durch den Fachbereich III soll diesbezüglich dennoch mit dem dort eingesetzten Hausmeister ein Gespräch geführt werden. Bzgl. des Einsatzes des Raumpflegepersonals gehe er davon aus, dass auch hier einschlägige Parameter zugrunde gelegt würden. Auch hier werde der Fachbereich III trotzdem das Gespräch mit der Firma suchen.

Bezüglich der Belüftung der Toilettenanlagen sieht er dagegen eine gewisse Mitverantwortung der Nutzer. Die Kosten für die Unterhaltung und ggf. Ersatzbeschaffung von Stühlen sind bereits im Schulbudget enthalten und müssen demzufolge von der Schule geplant und finanziert werden.