Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, 30 Satz Einsatzbekleidung nach DIN EN 469 für die Gemeindefeuerwehr Edewecht im Haushaltsjahr 2018 zu beschaffen. Die  notwendigen  Finanzmittel  in Höhe  von  15.000,00    sollen  nach  Möglichkeit  über  den  Haushalt  2018 zur  Verfügung  gestellt werden. Die Beschaffung steht insoweit unter einem Finanzierungsvorbehalt.


Herr Gerdes-Röben erläutert dazu anhand der Beschlussvorlage.

 

RH Heiderich-Willmer erkundigt sich danach, ob eine Beschaffung von 30 Satz ausreichend sei. Es handele sich hierbei um persönliche Schutzausrüstung (PSA), die doch den entsprechenden Einsatzkräften zugeordnet und passend beschafft werden müsse.

Hierzu wird seitens der Verwaltung und des Gemeindebrandmeisters erläutert, dass grundsätzlich nur eine Übergangsphase abzudecken ist, die einen dann begrenzten Personenkreis betrifft. Da es nur wenig unterschiedliche Größen der Einsatzbekleidung gibt, ist eine Abdeckung von 30 Satz als vorerst ausreichend anzusehen.

Seitens BMin Lausch wird darauf verwiesen, dass der Antrag aus dem Gemeindekommando gekommen ist. Es ist somit davon auszugehen, dass hier entsprechende Überlegungen der Feuerwehr angestellt wurden, die zur Beantragung in dieser Stückzahl geführt haben.

 

RH Krallmann erkundigt sich, ob die Schutzwirkung der angestrebten Bekleidung ausreichend sei.

Gemeindebrandmeister Bischoff teilt dazu mit, dass die Schutzwirkung für die Übergangszeit als ausreichend anzusehen ist.