Ein Bürger aus Jeddeloh II begrüßt, dass das Erscheinungsbild der Straßenbeete verbessert und hierfür auch öffentliche Mittel in Anspruch genommen werden sollen. Er kritisiert hingegen, dass dies nach seiner Wahrnehmung nur für die Hauptorte gelten solle und die Ortschaften auf das ehrenamtliche Engagement verwiesen würden. Dies sei kontraproduktiv.

 

BMin Lausch antwortet hierauf, dass mit dem heutigen Beschlussvorschlag gerade nicht eine Zweiteilung der Pflege des Ortsbildes zwischen Hauptorten und Bauerschaften bezweckt werden solle. Man sei sich des großen und vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements in den Ortschaften auch hinsichtlich der Pflege des Ortsbildes sehr bewusst. Gerade deshalb habe die Verwaltung spezielle Pilotprojekte für eine aufwendigere Bepflanzung vorgeschlagen und auch auf den ehrenamtlichen Einsatz für die Beetpflege in den Hauptorten hingewiesen, der für den Erfolg des Pilotprojektes von hoher Bedeutung sein werde.

 

(Anmerkung der Verwaltung: In Süd Edewecht hat sich eine Interessengruppe gebildet, die sich u. a. auch um die Aufwertung des Ortsbildes kümmern möchte. Aus dieser Gruppe heraus haben sich inzwischen konkrete „Beetpatenschaften“ gebildet, mit denen auf Grundlage der geplanten Aufwertungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung eine Neubepflanzung verschiedener Beete erfolgen kann.)