Herr Gerd Sandstede, Osterscheps, bestätigt die Aussagen der RF Oltmer und berichtet seinerseits, Schulbusse würden regelmäßig morgens, mittags und nachmittags die Hemeler Straße, an der sich im Übrigen keine Schulbushaltestelle befinde, befahren. Er bittet sodann um Auskunft, weswegen für Belange von Gemeindestraßen der Landkreis zuständig sei.

 

BMin Lausch bittet, die genauen Zeiten des Busverkehrs noch einmal zur Verfügung zu stellen und erläutert, für die Instandhaltung von Gemeindestraßen sei die Gemeinde verantwortlich, der Landkreis hingegen für die Schülerbeförderung. In Ausnahmefällen könne ein Befahren von gewichtsbeschränkten Straßen durch Busse dann notwendig sein, wenn anders regelmäßige Zusteigemöglichkeiten für Schüler nicht zu gewährleisten seien. Dies sei allerdings an diesen Straßen nicht der Fall.