GA Schöbel erläutert den Sachverhalt anhand der mit der Einladung übersandten Vorlage.

 

RH Krallmann schließt sich der Einschätzung der Verwaltung an und spricht sich eher dafür aus, einen zentralen Platz mit allgemeinen, aber spannenden Angeboten für alle Generationen zu schaffen.

 

RH Heiderich-Willmer gibt zu bedenken, dass bei Schaffung einer größeren Skateranlage sehr viel Geld für eine kleine Randsportgruppe ausgegeben würde. Er spricht sich dafür aus, kleinere Skatelemente in verschiedenen Ortsteilen an zentralen Stellen zu installieren.

 

RH Fittje teilt mit, dass von Seiten der Jugendlichen nie eine Skaterhalle für Edewecht gefordert worden sei. Hierbei habe es sich lediglich um einen Wunsch einzelner gehandelt.

 

Des Weiteren bezweifele er, dass es in Edewecht nicht genügend Skater gebe. Im Rahmen der Ferienpassaktion 2016 sei man mit einem vollen Bus zur Skaterhalle nach Aurich gefahren. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen musste man leider einigen Kindern und Jugendlichen sogar absagen.

 

RH Fittje führt weiter aus, dass keine große Nachfrage entstehen könne, wenn man kein entsprechendes Angebot vorhalte.

Kleinere Anlagen in den einzelnen Ortschaften zu installieren sei eine Möglichkeit. Allerdings seien die beiden Rampen in Friedrichsfehn für ernsthafte Skater so langweilig, dass sie diese Anlage nicht nutzen werden.

 

RH Fittje spricht sich daher dafür aus, die vorhandene Skateranlage bei der Außenstelle des Gymnasiums zu erweitern und diese bei der Schaffung der neuen Sportanlage dort zu integrieren.

 

Diesbezüglich werde die SPD einen gesonderten Antrag stellen.

 

RH Urbanke gibt zu bedenken, dass die Anlage am Gymnasium durchaus genutzt werde und er den Eindruck habe, dass es eine große Anzahl von Skatern in der Gemeinde gebe. Er schlägt vor, eine repräsentative Umfrage durchzuführen, um die Anzahl der ernsthaften Skater in der Gemeinde Edewecht zu ermitteln.

 

RH Brunßen regt an, dass die Skater in Edewecht einen Verein gründen, um in der Gemeinde die erforderlichen Strukturen zu schaffen.