Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Vergrößerung des Personalraumes des Ev.-luth. Jonathan Kindergartens Osterscheps zu planen sowie den Gesamtkostenrahmen und den Gesamtzuschussbedarf zu ermitteln. Hierzu wird die Angelegenheit zur baufachlichen Begleitung an den Bauausschuss verwiesen.


GA Schöbel erläutert den Sachverhalt anhand der mit der Einladung übersandten Vorlage.

 

Pastorin Dettloff erkundigt sich, ob bei einer Erweiterung des Personalraumes des Kindergartens Osterscheps lediglich ein Anbau an den vorhandenen Personalraum geplant sei oder ob die gesamte Vorderfront des Kindergartens vergrößert werde.

 

GA Schöbel teilt mit, dass geplant sei, lediglich den Personalraum zu vergrößern.

 

RH Krallmann fragt nach, ob der Personalraum nur aufgrund der aktuellen Kinderzahlen vergrößert werden müsse.

 

GA Schöbel erläutert, dass der Personalraum seinerzeit für einen Kindergartenbetrieb mit drei Vormittagsgruppen konzipiert worden sei. Da nunmehr aber die Kinder in fünf Gruppen und teilweise ganztags betreut werden, sei der Personalraum dauerhaft zu knapp bemessen. Auch nach der Rückführung der kleinen Außengruppe in den kirchlichen Räumen sei der jetzige Personalraum zu klein.

RH Krallmann erkundigt sich abschließend, ob es einen konkreten Zeitplan gebe, wann bei welchem Kindergarten die Personalräume erweitert werden.

 

GA Schöbel teilt mit, dass die sofortige Erweiterung aller Personalräume den finanziellen Rahmen der Gemeinde Edewecht sprengen würde. Man stehe aber mit allen Kindertagesstätten in einem guten Kontakt und werde handeln, wenn sich die Möglichkeit ergebe.