Ein Einwohner aus Westerscheps fragt mit Blick auf das auf der Tagesordnung stehende Thema der Anlegung eines Radweges im Bereich des Fintlandmoores, ob hier nicht über alternative Wegeführungen nachgedacht werden könne. Die Aktivitäten und Bemühungen des Ortsbürgervereins Scheps für den Ort seien grundsätzlich positiv zu sehen. Die geplante Wegeführung im Fintlandsmoor sei aus Gründen des Wildschutzes aber sehr kritisch zu sehen. Es sei außerdem bedauerlich, dass nach seiner Auffassung die Schepser Jägerschaft bei der Planung nicht ausreichend eingebunden worden seien.

 

BM Lausch verweist zu den Anmerkungen auf die Beratung zum entsprechenden Tagesordnungspunkt. Dort werde der Ausschuss die angesprochenen Aspekte erörtern.

 

Ein weiterer Bürger aus Westerscheps weist darauf hin, dass es als touristisches Ziel bereits das Landschaftsfenster an der Straße Över Siet gebe, das über einen ausgewiesenen Radwanderweg zu erreichen sei. Eine Erweiterung des Wegenetzes für Radfahrer sei nach seiner Auffassung nicht erforderlich.