Beschluss:

Der mit der Einladung zur der Sitzung des Betriebsausschusses Immobilienbetrieb Pflege Service Edewecht übersandte Entwurf eines Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2017 wird festgestellt.

 

Die Betriebsleitung wird beauftragt, das weitere Verfahren abzuwickeln.


1. GR Torkel führt aus, der Erfolgsplan weise naturgemäß nur minimale Beträge aus, da die Inbetriebnahme erst im folgenden Jahr möglich sei. Im Vermögensplan seien die Investitionen für 2017 neu eingestellt, da in 2016 keine Investitionen getätigt wurden. Rd. 2/3 der Arbeiten wurden zwischenzeitlich ausgeschrieben. Die Kosten des Rohbaus lägen danach im vorgesehen Rahmen, bei den technischen Gewerken habe die Kalkulation aufgrund des geringen Bieterinteresses nicht ganz eingehalten werden können. Die hierdurch erhöhten Kosten seien im Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 zu veranschlagen. Diskussionen über Einsparmöglichkeiten in den zuständigen Gremien hätten ergeben, dass Einsparungen zu Lasten des Wohnkomforts nicht gewünscht seien, um den geplanten Qualitätsstandard erreichen zu können.

Für die noch anstehenden Ausschreibungen handwerklicher Arbeiten erwarte er wieder eine breitere Beteiligung und hierdurch Vergabebeträge bis maximal zur Höhe der geplanten Kosten.

 

Sodann fasst der Rat ohne Aussprache folgenden