GA Schöbel trägt den Sachverhalt anhand der mit der Einladung übersandten Vorlage vor.

Er erläutert, dass im ehemaligen Einzugsgebiet des Ev.-luth. Kindergartens Unterm Brückenbogen Jeddeloh II lediglich zwei Tagesmütter tätig seien und Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren vorhalten.

Die Verwaltung werde nunmehr prüfen, wie weitere Betreuungsplätze im U3-Bereich für Jeddeloh II geschaffen werden können und dem Kinder-, Jugend- und Sozialausschuss in der nächsten Sitzung darüber berichten.

 

RF Hinrichs erkundigt sich, ob es diesbezüglich auch Überlegungen für den ehemaligen Einzugsbereich des Ev.-luth. Jonathan Kindergartens Osterscheps gebe.

 

GA Schöbel teilt mit, dass in Osterscheps und den umliegenden Ortschaften einige Tagesmütter tätig seien und entsprechende Betreuungsplätze vorhalten. Des Weiteren besuchen einige Kinder aus dem ehemaligen Einzugsbereich des Kindergartens Osterscheps die Krippe in Edewecht, sodass zurzeit vorrangig die Möglichkeiten in Jeddeloh II geprüft würden.

 

RH Bruns erkundigt sich, ob die Tagesmütter in den Randgebieten der Gemeinde auch ausgelastet seien.

 

GB Borm erläutert, dass bei den Tagesmüttern in den Randgebieten der Gemeinde einige freie Betreuungsplätze vorhanden seien. Eine Nachfrage sei durchaus vorhanden.

 

Herr Dreesmann gibt zu bedenken, dass die Kirchengemeinde Edewecht die kirchlichen Räume dem Kindergarten Osterscheps für die Betreuung von Kindergartenkindern befristet bis zum 31.07.2017 zur Verfügung stelle. Ob die Kirchengemeinde darüber hinaus dem Kindergarten die Räumlichkeiten zur Verfügung stelle, sei zum nächsten Kindergartenjahr zu prüfen.