Beschlussvorschlag:

Für die Schaffung eines Mensaangebotes an der Außenstelle des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht sollen für die möglicherweise notwendigen baulichen Arbeiten Haushaltsmittel in Höhe von rd. 25.000 Euro für den Haushalt 2017 vorgesehen werden. Für Einbindung des Fachplaners zur Feststellung des sachgerechten Ausstattungsbedarfes bzw. für die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen sollen zunächst weitere 5.000 Euro bereitgestellt werden. Dem Schulausschuss ist über die Ergebnisse und den weiteren Fortgang zeitnah zu informieren.


GVORin Knetemann erläutert den Sachverhalt anhand der mit der Einladung übersandten Vorlage.

 

Schülervertreter Hungerland und JGR-Vertreterin Mörig schlagen vor, dass bei der Schülerschaft des Gymnasiums eine Befragung durchgeführt werde, warum die Beteiligung am Mittagessen im Rahmen des Ganztagsunterrichtes so gering sei.

 

GVORin Knetemann teilt mit, dass das derzeitige Mittagsangebot so schlecht angenommen werde, da es sich durchweg um Fastfood handele.

 

RH Urbanke gibt zu bedenken, dass ein Großteil der Schüler in der Mittagszeit zum nahe gelegenen Supermarkt gehe, um sich dort etwas zu essen zu kaufen.

 

RF Taeger teilt mit, dass sie es als ehemalige Mensamutter begrüße, den Schülern der Außenstelle des Gymnasiums zukünftig ein gesundes und schmackhaftes Mittagsangebot anzubieten. Für die Umgestaltung der Schulküche seien allerdings viele Vorarbeiten nötig, sodass sie es begrüßen würde, wenn auch Finanzmittel für einen Fachplaner zur Verfügung gestellt werden.