Herr Jäckel, Leiter der GOBS Friedrichsfehn, erläutert, dass das Mittagsangebot der Mensa im Rahmen der Ganztagsschule sowohl von den Grund- als auch von den Oberschülern sehr gut angenommen werde. Es werden dort täglich bis zu 230 Essen, wöchentlich ca. 800 Essen, ausgegeben.

 

Zum aktuellen Schuljahr habe man einen Anbieterwechsel durchgeführt, da die Portionen des ehemaligen Caterers zu klein waren und gerade die älteren Schüler nicht satt wurden. Des Weiteren habe es immer wieder Klagen gegeben, dass das Essen zu wenig gewürzt sei.

 

Bei den Verhandlungen mit dem jetzigen Anbieter habe man neben einer guten Preisgestaltung auch auf die Portionsgrößen geachtet, sodass die Schüler jetzt täglich eine schmackhafte Mahlzeit zu einem günstigen Preis erhalten können, wo jederzeit ein Nachschlag möglich sei.

 

Außerdem habe die Schule jetzt die Möglichkeit selber zu entscheiden, welche Gerichte täglich angeboten werden. Hier können die Schüler täglich aus bis zu vier verschiedenen Gerichten wählen.

 

Da die monatliche Abrechnung der Mensaverpflegung mit den Eltern in der Vergangenheit sehr zeitaufwendig war, werde die monatliche Abrechnung nunmehr von einem externen Anbieter durchgeführt. Jeder Schüler habe eine Chipkarte, auf die bei der Essensausgabe der jeweilige Betrag der Mahlzeit aufgebucht werde. Am Ende eines Monats werde der Gesamtbetrag dann vom Konto der Eltern abgebucht.

Sollte ein Schüler seine Karte vergessen haben, dann sei das kein Problem, da in der Mensasoftware die Daten aller beteiligten Schüler hinterlegt seien.

 

Die Schule strebe an, zukünftig täglich bis zu 300 Essen auszugeben. In der neuen Mensa werden bis zu 120 Personen gleichzeitig essen können, sodass das Essen in mehreren Schichten ausgegeben werde.