Beschlussvorschlag:

Das Verschleißdeckenprogramm soll gemäß der in der Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses am 30.08.2016 vorgelegten Ausführungsbeschreibung durchgeführt werden. Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Arbeiten öffentlich auszuschreiben.


Vorsitzender Laumann führt in das Thema ein.

 

In der anschließenden kurzen Aussprache merkt RH Korte zur Industriestraße in Edewecht an, dass die Asphaltdecke nur im Randbereich Zeichen höher Beanspruchung aufweist. Er stellt die Frage, ob eine punktuelle Ausbesserung der abgenutzten Stellen eine wirtschaftlichere Alternative zur Erneuerung der Asphaltdecke darstellt. Die Verwaltung stellt klar, dass punktuelle Behandlungen technisch durchführbar sind. Sie gibt aber zu bedenken, dass es sich bei der Industriestraße um eine der am stärkstenfFrequentierten und belasteten Straßen im Gemeindegebiet handelt. Durch eine umfangreiche Erneuerung der Straße wäre längerfristig kein weiterer Handlungsbedarf zu erwarten. RH Henkensiefken schließt sich den Ausführungen der Verwaltung an. Er sieht in einer neuen Verschließdecke den nachhaltigsten Erfolg.

 

Vom Ausschuss ergeht sodann an den Verwaltungsausschuss folgender