Dorfregion Edewecht-West

Wie schon berichtet, ist der Gemeinde Edewecht für den westlichen Gemeindeteil (Edewecht, Portsloge, Husbäke, Süddorf, Osterscheps, Westerscheps und Wittenberge) die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm (Nachfolgeprogramm des Dorferneuerungsprogramms) gelungen. Fördergebiet sind hierbei nicht mehr einzelne Dörfer sondern sog. Dorfregionen. Wie schon in den Dorferneuerungsverfahren ist auch hier ein sog. Dorfentwicklungsplan unter intensiver Beteiligung der Einwohnerschaft der Dörfer zu erarbeiten. Für den Erarbeitungsprozess ist die Begleitung durch ein versiertes Fachbüro unverzichtbar. Die Kosten hierfür sind im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms förderfähig. In der letzten Woche wurde von der Verwaltung für die Beauftragung eines Fachbüros ein entsprechender Zuwendungsantrag beim Amt für regionale Landesentwicklung in Oldenburg eingereicht. Parallel hierzu wird derzeit die Ausschreibung der Planungsleistungen vorbereitet. Die Verwaltung wird hierzu weiter berichten.

 

Mitgeteilt werden kann auch, dass der im ersten Anlauf nicht zum Zuge gekommene Antrag für die Dorfregion Ost von der Verwaltung erneuert wurde. Eine Entscheidung über diesen Antrag wird im Frühjahr des kommenden Jahres fallen.