Beschlussvorschlag:

Der Antrag der Fraktionen UWG und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN wird in den Arbeitskreis Flächennutzungsplan gegeben. Zum Einstieg in die Erarbeitung eines Freiraumkonzepts tritt der Arbeitskreis nach der Sommerpause zur konkreten Festlegung eines Aufgabenkatalogs erneut zusammen.


RH Apitzsch trägt umfassend zum Antrag vor. Er stellt hierbei heraus, dass mit dem Antrag im Grunde lediglich die im Arbeitskreis Flächennutzungsplan bereits vereinbarte Beschäftigung mit der Thematik Natur- und Freiräume angeschoben werden solle. Er ergänzt, dass es aus Sicht der Antragsteller insbesondere wichtig sei, in den Arbeitsprozess auch verschiedene gesellschaftliche Gruppierungen mit einzubeziehen. Die Beschäftigung mit dem Thema sollte mit dem Ziel erfolgen, konkrete Maßnahmen zu erarbeiten.

 

In der anschließenden kurzen Aussprache kommt der Ausschuss überein, dass aufgrund des Antrages der Arbeitskreis nach der Sommerpause wieder zusammentreten solle. Dann solle zunächst der konkrete Arbeitsauftrag erarbeitet werden.

 

GA Knorr weist darauf hin, dass man sich beim Einstieg in diese Thematik in ein sehr komplexes Themenfeld begebe. Dementsprechend müsse man sich darüber im Klaren sein, dass Ergebnisse hier nur über einen längeren Arbeitsprozess unter Begleitung von Fachbüros erzielt werden können. In diesem Zusammenhang weist er außerdem auf die bevorstehende Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms des Landkreises Ammerland hin. Im Zuge dessen werde der Landkreis auch einen Landschaftsrahmenplan erarbeiten. Die hierfür erforderlich werdenden Datenerhebungen könnten unter Umständen für die Arbeit des Arbeitskreises genutzt werden.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem Verwaltungsausschuss folgenden