Ausweisung eines Wohnbaugebietes nördlich der Landesstraße in Osterscheps

Im Februar des Jahres hat die Verwaltung durch den Verwaltungsausschuss den Prüfauftrag erhalten, zur Ausweisung von Wohnbauflächen zwischen dem Lindendamm und der Grundschule in Osterscheps die im Zuge der Bauleitplanung zu berücksichtigenden Restriktionen hinsichtlich Verkehrslärm, landwirtschaftlicher Geruchsimmissionen und zur Oberflächenentwässerung zu prüfen.

 

Hinsichtlich der Verkehrslärmsituation und zur Regelung der Folgen für die Oberflächenentwässerung sind zwischenzeitlich Untersuchungen bzw. Abstimmungsgespräche durchgeführt worden. Zur Beurteilung der landwirtschaftlichen Geruchsimmissionen ist ebenfalls ein Gutachten bei der Landwirtschaftskammer in Auftrag gegeben worden. Da im Umfeld des möglichen Plangebietes insgesamt 6 landwirtschaftliche Hofstellen einschließlich deren realisierbarer Entwicklungsabsichten in die Ausbreitungsberechnung einzubeziehen sind, nimmt diese Begutachtung noch weitere Zeit in Anspruch. Es ist vorgesehen, in Sitzung des Bauausschusses im September zusammengefasst zu allen Prüfpunkten zu berichten.

 

 

Windkraftplanungen in den Nachbargemeinden

Auf Anfrage von RH Dr. Fittje ist von der Verwaltung in den benachbarten Gemeinden der Stand in Sachen Windkraft abgefragt worden:

 

In den Gemeinden Apen und Bad Zwischenahn sowie in der Stadt Westerstede sind derzeit keine Planungen beabsichtigt.

 

Die Planung in der Stadt Friesoythe ist abgeschlossen. Die Änderung des Flächennutzungsplanes ist zur Genehmigung beim Landkreis Cloppenburg eingereicht. Mit der Genehmigung wird in diesen Tagen gerechnet. Für die ausgewiesene Fläche in Ahrensdorf/Heinfelde ist ein entsprechender BImSch-Antrag eingereicht worden. Baubeginn für den Windpark wird voraussichtlich das kommende Jahr sein.

 

Die Planung der Gemeinde Barßel für das Gebiet Kammersand am Loher Forst ist rechtskräftig. Auch hier ist schon ein entsprechender BImSch-Antrag gestellt.