RH Bekaan erläutert für seine Fraktion den Antrag. GA Knorr führt anhand der Berichtsvorlage aus, dass auch für diese Kreuzungssituation von Seiten der zuständigen Stellen derzeit kein Handlungsbedarf gesehen werde. Hervorgehoben wird von ihm hierbei, dass allerdings im Rahmen des in der Vorlage genannten Ortstermins hinterfragt worden sei, inwieweit die ungewöhnliche Zuordnung des Geradeaus-Verkehrs zur Linksabbiegespur sinnvoll sei und beibehalten werden solle. Dies werde derzeit von der Landesbehörde geprüft.

 

RH Bekaan regt an, die Ampelanlage besser auf den LKW-Verkehr in den Abend- und Nachtstunden einzustellen, der sich insbesondere aus dem Anlieferungsverkehr zum DMK ergibt. Um hier die besonders lärmbelästigenden Abbrems- und Anfahrvorgänge zu reduzieren sollte über die Einrichtung einer sog. „schlauen Ampel“ nachgedacht werden. Herr Stegemann weist darauf hin, dass man auch diesen Bereich weiter im Auge behalten werde. Wenn sich konkrete Erkenntnisse für einen Handlungsbedarf ergeben, könne man auch eine derartige Maßnahme in Erwägung ziehen.