Beschlussvorschlag:

Die Alpenrosenstraße soll entsprechend den Ausführungen in der Beschlussvorlage zur Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses am 24.11.2015 saniert werden. Die erforderlichen Arbeiten sind öffentlich auszuschreiben. Aufgrund der jahreszeitlichen Entwicklung in der Natur sollen die Arbeiten erst im Frühjahr 2017 zur Ausführung kommen.

 

 


Vorsitzender Laumann erläutert den Sachverhalt anhand der Beschlussvorlage.

 

In der anschließenden kurzen Aussprache spricht sich der Ausschuss mehrheitlich für die ursprünglich von der Verwaltung erarbeitete umfassende Sanierungsvariante aus. RH Korte betont, dass eine grundhafte Erneuerung zwar leider dazu führe, dass die Bäume im Bermenbereich komplett zu beseitigen seien, letztlich aber nur so für die Zukunft hohe Folgekosten aufgrund immer wieder auftretenden Ausbesserungsbedarfs vermieden werden könnten. Um möglichst viele Bäume erhalten zu können, spricht sich RH Heiderich-Willmer für eine Sanierungsvariante aus, die auf einen kompletten Neuaufbau des Straßenunterbaus verzichtet. Dipl.-Ing. Maschmeyer erläutert hierauf noch einmal, dass eine dauerhafte Sanierung dieses Streckenabschnittes der Alpenrosenstraße nur durch einen Neuaufbau des Unterbaues zu erreichen sei, in den auch die Bermenbereiche mit einzubeziehen seien, da der Unterbau derzeit nicht den erforderlichen Lastabtragswinkel aufweise.

 

Daraufhin unterbreitet der Ausschuss dem Verwaltungsausschuss folgenden