Sitzung: 07.03.2016 Sport- und Kulturausschuss
Vorlage: 2016/FB II/2116
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Rahmenbedingungen (geeignete Räumlichkeiten, Verfahren, Kosten) für die Durchführung der Sicherung und Katalogisierung von historischem Material zur Geschichte der Gemeinde Edewecht zu prüfen und dem Sport- und Kulturausschuss hierüber in einer seiner nächsten Sitzungen zu berichten.
RH Fittje teilt mit, dass neben der Verwaltung u.a. die Familien
Looks-Theile, Suntay, Wieker und Winkler über eine Vielzahl historischer
Dokumente zur Geschichte der Gemeinde Edewecht verfüge. Viele Familien erklären
sich bereit, nach ihrem Ableben ihre Dokumente der Gemeinde zur Verfügung zu
stellen.
Für ihn sei es wichtig, dass diese Dokumente nicht einfach nur gelagert,
sondern auch sortiert und katalogisiert werden, um auch gezielt einzelne
Dokumente finden zu können. Er bittet daher Herrn Dr. Eckhardt um Mitteilung,
wie sichergestellt werden kann, dass wichtige historische Dokumente gesichert
und katalogisiert werden.
BMin Lausch ergänzt, dass auch Herr Fritz Warnke über historische
Dokumente verfüge, welche er der Gemeinde Edewecht nach seinem Ableben zur
Verfügung stelle. Des Weiteren stehe historisches Material von Carl Hermann
Orth zur Verfügung, welches beim Ortsverein Husbäke gelagert sei.
Herr Dr. Eckhardt führt aus, dass öffentliche Dokumente der Verwaltung
anders zu behandeln seien als Privatdokumente einzelner Familien.
Die Verwaltung müsse aufgrund des niedersächsischen Archivgesetzes seine
Dokumente eigenständig verwalten. Hier habe die Gemeinde jedoch die
Möglichkeit, historische Dokumente an das Staatsarchiv in Oldenburg zu geben.
Dort würden die Dokumente gesichtet, aussortiert und aufbewahrt. Die Gemeinde
bleibe jedoch der Eigentümer der Dokumente.
Für die Sichtung von Sammlungen privater Familien könne das Staatsarchiv
nicht herangezogen werden.
Vorrangig sei es sehr wichtig, geeignete Räumlichkeiten für die Lagerung
der Dokumente zu finden.
Er habe heute den historischen Nachlass von Frau Looks-Theile im Haus
der Begegnung gesichtet. Es handele sich hier um eine beträchtliche Sammlung
von Dokumenten, Fotos und Büchern. Ein Großteil des Nachlasses hätte jedoch
nicht die ursprünglich angenommene Bedeutung.
Des Weiteren teilt er mit, dass er viele alte Dokumente gesichtet habe,
die keinen Bezug zu Edewecht hätten. Er plädiere daher dafür, z.B. sämtliche
Dokumente mit ostdeutschem Bezug der ostdeutschen Heimatstube Bad Zwischenahn
zur Verfügung zu stellen.
Des Weiteren könnte man einen Großteil der Bücher den örtlichen
Büchereien zur Verfügung stellen.
Allerdings habe er auch einige erhaltenswerte Dokumente, wie z.B. Bilder
von Ortstafeln mit den Namen der im Krieg gefallenen Soldaten entdeckt.
Auf Nachfrage teilt er mit, dass man für die Sichtung, Aussortierung und
Katalogisierung sämtlicher Unterlagen mehrere Monate benötigen würde. Er könne
sich vorstellen, dass diese Arbeiten von engagierten Ehrenamtlichen
durchgeführt werden könnten.
Sollte man wünschen, dass er die Arbeiten durchführe, dann könne er dies
nicht ehrenamtlich erledigen. Je nach Stundenaufwand würden sich Kosten in Höhe
von ca. 250,- bis 450,- € monatlich ergeben. Allerdings könnte er wegen bereits
laufender Projekte nicht vor Herbst 2016 beginnen. Ehrenamtliche Helfer könnten
ihn nur dann unterstützen, wenn sie wirklich engagiert seien.
Auf Nachfrage von RH Oetje teilte Herr Dr. Eckhardt mit, dass er für die
Durchführung dieser Arbeiten einen großen und trockenen Raum benötige. Die
Kellerräume des Hauses der Begegnung seien für die Sichtung nicht geeignet. Des
Weiteren benötige er einen Laptop und eventuell eine Person, die ihm zuarbeite.
Abschließend wies er darauf hin, dass neben den Dokumenten von Frau
Looks-Theile zukünftig auch noch weitere Privatsammlungen gesichtet werden
müssten.
BMin Lausch schlägt vor, dass der Ausschuss der Verwaltung einen umfassenden Prüfauftrag erteilt, die Rahmenbedingungen für die Sicherung und Katalogisierung von historischem Material zur Geschichte der Gemeinde Edewecht zu prüfen und nach geeigneten Räumlichkeiten zur Aufbewahrung, Sichtung und Katalogisierung der Dokumente Ausschau zu halten.