Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Rahmenbedingungen (geeignete Räumlichkeiten, Verfahren, Kosten) für die Durchführung der Sicherung und Katalogisierung von historischem Material zur Geschichte der Gemeinde Edewecht zu prüfen und dem Sport- und Kulturausschuss hierüber in einer seiner nächsten Sitzungen zu berichten.


RH Fittje teilt mit, dass neben der Verwaltung u.a. die Familien Looks-Theile, Suntay, Wieker und Winkler über eine Vielzahl historischer Dokumente zur Geschichte der Gemeinde Edewecht verfüge. Viele Familien erklären sich bereit, nach ihrem Ableben ihre Dokumente der Gemeinde zur Verfügung zu stellen.

 

Für ihn sei es wichtig, dass diese Dokumente nicht einfach nur gelagert, sondern auch sortiert und katalogisiert werden, um auch gezielt einzelne Dokumente finden zu können. Er bittet daher Herrn Dr. Eckhardt um Mitteilung, wie sichergestellt werden kann, dass wichtige historische Dokumente gesichert und katalogisiert werden.

 

BMin Lausch ergänzt, dass auch Herr Fritz Warnke über historische Dokumente verfüge, welche er der Gemeinde Edewecht nach seinem Ableben zur Verfügung stelle. Des Weiteren stehe historisches Material von Carl Hermann Orth zur Verfügung, welches beim Ortsverein Husbäke gelagert sei.

 

Herr Dr. Eckhardt führt aus, dass öffentliche Dokumente der Verwaltung anders zu behandeln seien als Privatdokumente einzelner Familien.

 

Die Verwaltung müsse aufgrund des niedersächsischen Archivgesetzes seine Dokumente eigenständig verwalten. Hier habe die Gemeinde jedoch die Möglichkeit, historische Dokumente an das Staatsarchiv in Oldenburg zu geben. Dort würden die Dokumente gesichtet, aussortiert und aufbewahrt. Die Gemeinde bleibe jedoch der Eigentümer der Dokumente.

 

Für die Sichtung von Sammlungen privater Familien könne das Staatsarchiv nicht herangezogen werden.

 

Vorrangig sei es sehr wichtig, geeignete Räumlichkeiten für die Lagerung der Dokumente zu finden.

 

Er habe heute den historischen Nachlass von Frau Looks-Theile im Haus der Begegnung gesichtet. Es handele sich hier um eine beträchtliche Sammlung von Dokumenten, Fotos und Büchern. Ein Großteil des Nachlasses hätte jedoch nicht die ursprünglich angenommene Bedeutung.

 

Des Weiteren teilt er mit, dass er viele alte Dokumente gesichtet habe, die keinen Bezug zu Edewecht hätten. Er plädiere daher dafür, z.B. sämtliche Dokumente mit ostdeutschem Bezug der ostdeutschen Heimatstube Bad Zwischenahn zur Verfügung zu stellen.

 

Des Weiteren könnte man einen Großteil der Bücher den örtlichen Büchereien zur Verfügung stellen.

 

Allerdings habe er auch einige erhaltenswerte Dokumente, wie z.B. Bilder von Ortstafeln mit den Namen der im Krieg gefallenen Soldaten entdeckt.

 

Auf Nachfrage teilt er mit, dass man für die Sichtung, Aussortierung und Katalogisierung sämtlicher Unterlagen mehrere Monate benötigen würde. Er könne sich vorstellen, dass diese Arbeiten von engagierten Ehrenamtlichen durchgeführt werden könnten.

 

Sollte man wünschen, dass er die Arbeiten durchführe, dann könne er dies nicht ehrenamtlich erledigen. Je nach Stundenaufwand würden sich Kosten in Höhe von ca. 250,- bis 450,- € monatlich ergeben. Allerdings könnte er wegen bereits laufender Projekte nicht vor Herbst 2016 beginnen. Ehrenamtliche Helfer könnten ihn nur dann unterstützen, wenn sie wirklich engagiert seien.

 

Auf Nachfrage von RH Oetje teilte Herr Dr. Eckhardt mit, dass er für die Durchführung dieser Arbeiten einen großen und trockenen Raum benötige. Die Kellerräume des Hauses der Begegnung seien für die Sichtung nicht geeignet. Des Weiteren benötige er einen Laptop und eventuell eine Person, die ihm zuarbeite.

 

Abschließend wies er darauf hin, dass neben den Dokumenten von Frau Looks-Theile zukünftig auch noch weitere Privatsammlungen gesichtet werden müssten.

 

BMin Lausch schlägt vor, dass der Ausschuss der Verwaltung einen umfassenden Prüfauftrag erteilt, die Rahmenbedingungen für die Sicherung und Katalogisierung von historischem Material zur Geschichte der Gemeinde Edewecht zu prüfen und nach geeigneten Räumlichkeiten zur Aufbewahrung, Sichtung und Katalogisierung der Dokumente Ausschau zu halten.