Beschlussvorschlag:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, einen möglichen Neubau des Edewechter Jugendzentrums zu prüfen und hierzu in einer der nächsten Sitzungen des Fachausschusses zu berichten.


RH Gröber führt aus, dass es sich beim Jugendzentrum in Edewecht um ein altes Gebäude handele, welches nicht mehr den Ansprüchen einer modernen Jugendeinrichtung entspreche. Das Gebäude sei zwar zentral in Edewecht belegen, doch fehle es an ausreichenden Außenflächen. Auch sei die direkt angrenzende Wohnbebauung problematisch, da es immer wieder zu Lärmbelästigungen der Nachbarn komme. Die Jugendpflege Edewecht wurde in den letzten Jahren personell ausgebaut. Dementsprechend müssten auch ausreichende Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Von Seiten der CDU könne man sich gut vorstellen, bei der Edewechter OBS oder beim Stadion in Edewecht ein neues Jugendzentrum zu planen.

 

Aus Sicht von JGRM Mörig gibt es keine Veranlassung, ein neues Jugendzentrum zu bauen. Das jetzige Jugendzentrum sei zentral gelegen und werde von den Jugendlichen gut angenommen. Sie regt an, kleinere Sanierungs- und Renovierungsarbeiten durchzuführen.

 

JGRM Wiechert gibt zu bedenken, dass in Edewecht einige größere Immobilien bereits seit Jahren leer stünden. Hier könne man unter Umständen ein bereits vorhandenes Gebäude nutzen und mit geringen Mitteln zweckentsprechend umbauen.

 

RF Hinirchs regt an, die Edewechter Jugendlichen zu befragen, ob ein neues Jugendzentrum überhaupt gewünscht sei.

 

RH Bischoff gibt zu bedenken, dass es sich hier lediglich um einen Prüfauftrag handele.

 

RH Martens erläutert, dass aufgrund der Raumaufteilung des Jugendzentrums keine multifunktionale Nutzung möglich sei. Er würde sich wünschen, dass ein neues Jugendzentrum z.B. über einen Proberaum für Jugendbands verfüge. Dies sei in den jetzigen Räumlichkeiten schon aufgrund der unmittelbar in der Nachbarschaft befindlichen Wohnbebauung nicht möglich. Auch würde er sich wünschen, dass Edewecht über ein Jugendzentrum mit einer großen Außenfläche verfüge, um auch entsprechende Angebote im Freien durchführen zu können.

 

RH Apitzsch gibt zu bedenken, dass bisher noch keine Jugendlichen eigeninitiativ nach einem neuen Jugendzentrum gefragt hätten. Er bezweifle daher, ob es diesbezüglich tatsächlich einen entsprechenden Bedarf gebe.

 

Auf Nachfrage teilt JP Niemeier mit, dass das Team der Jugendpflege Edewecht mit dem jetzigen Jugendzentrum zufrieden sei. Allerdings wäre es aus Sicht der Jugendpflege wünschenswert, mehr Platz zu haben.