Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Jugendgemeinderat die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Schaffung eines Bike- und Skateparkes zu prüfen, nach möglichen Standorten Ausschau zu halten und die voraussichtlich entstehenden Kosten zu kalkulieren. Das Ergebnis wird die Verwaltung dem Ausschuss in einer der nächsten Sitzungen vorstellen.


GA Schöbel erläutert den Sachverhalt anhand der mit der Einladung übersandten Vorlage.

 

RF Hinrichs teilt mit, dass sie dies Projekt sehr interessant finde. Evt. könne man  im Industriegebiet kostengünstig eine Halle anmieten und entsprechend herrichten.

 

RH Hennig-Welzien spricht sich gegen die Anmietung einer Halle aus. Er regt an, dass die Verwaltung zusammen mit dem Jugendgemeinderat den Bikepark in Achim besichtige, um sich dort Anregungen zu holen.

AV Greulich führt weiter aus, dass es sich dort um eine Anlage handele, die komplett in Eigenarbeit geschaffen und in die Natur integriert wurde.

 

JGRM Mörig spricht sich gegen die Schaffung eines Bike- und Skateparkes aus, da es nur wenig Kinder und Jugendliche in Edewecht gebe, die die Anlage nutzen würden, da es sich um eine Randsportart handele.

 

RH Martens gibt zu bedenken, dass oftmals ein Bedarf erst entstehe, wenn ein entsprechendes Angebot vorgehalten werde. Daher befürworte er, dass die Verwaltung in die Prüfung einsteige.