Die Jugendpfleger (JP) Frau Sabine Wöhrmann und Herr Peter Niemeier stellen sich dem Ausschuss vor und berichten von ihren Projekten im Rahmen der Jugendpflege und von ihrer Arbeit in der Flüchtlingssozialarbeit.

RF Hinrichs erkundigt sich, ob in Edewecht noch die mobile Jugendarbeit betrieben werde.

JP Niemeier führt aus, dass er regelmäßig einschlägige Treffpunkte in der Gemeinde aufsuche. Allerdings sei zurzeit auf der Straße wenig los. Die Jugendlichen, die sich in der Vergangenheit überwiegend auf der Straße aufgehalten hätten, seien nunmehr erwachsen geworden und überwiegend berufstätig.

 

RH Jeddeloh teilt mit, dass das Jugendzentrum vor einigen Jahren Anlaufpunkt für viele Aussiedler war und möchte wissen, ob dies heute auch noch so sei. JP Niemeier führt aus, dass das Publikum im Jugendzentrum bunt gemixt sei. Reine Aussiedlergruppen gäbe es keine.

Weiter möchte Ratsherr Jeddeloh wissen, ob sich unter den Flüchtlingen auch traumatisierte Jugendliche befänden.

GVORin Knetemann teilt mit, dass die Verwaltung diesbezüglich noch keine Erkenntnisse habe. Ausgeschlossen werde könne es nicht.

 

AV Greulich möchte wissen, ob es Schnittpunkte zwischen dem Team des Jugendzentrums und dem Jugendgemeinderat gäbe. Jugendgemeinderatsmitglied (JGRM) Kira Wiechert teilt mit, dass eine Jugendpflegerin der Gemeinde bei allen Sitzungen des Jugendgemeinderates dabei sei. In der letzten Sitzung habe sich der neue Jugendpfleger Herr Berding vorgestellt. Es sei auch zukünftig beabsichtigt, dass der Jugendgemeinderat mit dem Team der Jugendpflege zusammenarbeite.